Ratschläge hinsichtlich eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien



Für jene die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen sind immer noch gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und zuversichtlich ins Preisgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bewerten.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *